Einmal um den Schwielowsee

Dafür sollte man idealerweise nicht zum ersten Mal im Boot sitzen, das gibt sonst ordentlcih Muskelkater. Dann die richtige Sitzunterlage und leichte Sportbekleidung, Basecap, Sonnencreme, genügend Getränke und Mückenspray nicht vergessen, Wechsel-sachen für alle Fälle und los geht´s.

Richtung Caputh, durch´s Gemünd, schon ist man auf dem Schwielowsee, dann herüber zur Baumgartenbrücke, Resort Schwielowsee, Richtung Ferch, dort vielleicht Baden und ein schönes Fischlokal und weiter geht´s.

 

 

Nach Werder mit Fischrestaurant Ariel

Start wie immer Luftschiffhafen, dann an derr Pirschheide vorbei unter der Brücke durch in den Petzinsee, wer mag kann gleich rechts nach kaum 100m ein Bad nehmen, dann lang hin über den See, am Ende durch den Wentorfgraben und rechts rum, meist vorbei an emsigen Anglern, einen Blick auf die Schute und einige Villen, die malerisch zwischen den Bäumen hervor schauen, vorbei auch (leider) am Biergarten Baumgartenbrück, aber dann ... 

Ein echter Ansporn ist das, was einen bald nach dem Passieren der Baumgartenbrücke erwartet, nicht das große M, das weit übers Wasser lacht, nein, viel besser. Das Fischrestaurant Ariel ist jede anstrengung wert und belohnt mit einem großen Openair-Bereich direkt am Wasser, hat einige kleine Ausschnakangebote, frisch geräucherten oder gebrAtenen Fisch mit Bratkartoffeln oder Brot, viele Fischbrötchen und sehr leckere u.a. auch Kirschbiere. Gestärkt geht es dann einmal um die Insel Werder und dann ist Motivation gefragt, der Rückweg zieht sich schön lange hin :-)))